fbpx

BRANDING

EIN EINZIGARTIGES LOGO IST ÜBERLEBENSWICHTIG

Der Markenkern macht Ihr Unternehmen unverwechselbar

Das Thema Branding ist ein wichtiger Punkt bei der Markenbildung. Erst der individuelle Markenkern macht ein Unternehmen unverwechselbar. Branding meint die Kennzeichnung von Produkten, online und offline Kommunikationsmitteln sowie Werbeartikeln mit dem eigenen Logo. Aus jedem gebrandeten Gegenstand wird damit ein Werbeträger, der die Bekanntheit der Marke vergrößert.

Das Markenkennzeichen bzw. Logo wirkt dabei als visueller Anker, der für Wiedererkennung sorgt und im Coporate Design jedes Unternehmens verankert ist. Ein Logo soll keine großen Geschichten erzählen. Stattdessen sollte eine einfache Grafik auf den ersten Blick erkenn- und zuordenbar sein. Diese Grundregeln bei Logos haben bereits eine lange Tradition. Ursprünglich entwickelte sich das Logo aus Brandzeichen, die amerikanische Viehzüchter verwendeten um ihre Weidetiere zu markieren. Auch heute noch verpassen die Rancher ihrem Nutzvieh das typische Brandzeichen. Dabei führt jeder Zuchtbetrieb sein eigenes Brand, das meist aus Initialen, Linien oder einfachen Symbolen besteht – wie ein klassisches Unternehmenslogo.

Ein gutes, einzigartiges Logo ist überlebenswichtig! Für die Rinder, damit sie dem richtigen Cowboy zugeordnet werden und für Unternehmen, damit sie vom Kunden wiedererkannt werden.